Facebook oder wie und warum verbinde ich (fremde) Menschen und teile (fast) alles mit ihnen?

Nun also zu Facebook. Im vorigen Beitrag habe ich dieses Netzwerk auch schon kurz erwÀhnt.

Man kann es nutzen, muss es aber nicht. 😊

Falls man sich dort anmelden möchte, muss klar sein, dass es eigentlich nicht zu schaffen ist, diese Anmeldung tatsĂ€chlich noch am selben Tag abzuschließen. Sofern man aber freiwillig auf das Lesen des grĂ¶ĂŸten Teils der AGBs und Nutzungsbedingungen verzichtet, klappt es relativ schnell đŸ‘đŸ»đŸ˜Š !

Sehr bewusst sollte man sich um seine PrivatsphĂ€re-Einstellungen kĂŒmmern, wohl wissend, dass man vielleicht nicht unbedingt jedem seinen persönlichen Lebensweg ĂŒber sein „Profil“ mitteilen möchte. FB ist anfangs nur fĂŒr Privatpersonen gedacht gewesen, mittlerweile nutzen auch viele Unternehmen und Gruppen diese Plattform als Kommunikationsmittel z.B. fĂŒr die Verbreitung ihrer Firmenphilosophie und aktueller Neuerungen.

Ich habe dazu mal eine Umfrage zu den GrĂŒnden fĂŒr die Nutzung von Social Media in Unternehmen herausgesucht, die auf Statista zu finden war. Diese Datenbank steht den Kunden der Stadtbibliothek als digitales Angebot rund um die Uhr zur VerfĂŒgung und liefert neben Statistiken aus allen Lebensbereichen auch Dossiers und tagesaktuelle Infografiken, auf die selbst renommierte Tageszeitungen zurĂŒckgreifen.

image

ZurĂŒck zu FB. Wie ich bereits letztens geschrieben habe, ist auch die #stadtbibliothekbielefeld bei FB vertreten.

Im Rahmen unserer „Hausaufgabe“ habe ich mich bei der Gruppe „Netzworking“ angemeldet, allerdings unter meinem Klarnamen „Gabriele MĂ€rk“ und nicht unter „Lesetante“, da das erste Profil schon vorher existierte und ich keinen #Fake-Account haben wollte. Und da ist sie wieder – die #Online-IdentitĂ€t

Mal schauen, was passiert …

Nachtrag: LĂ€uft !!!

Ein Kommentar zu „Facebook oder wie und warum verbinde ich (fremde) Menschen und teile (fast) alles mit ihnen?

  1. Hallo Lesetante!
    Sehr schöner Beitrag und sehr gut umgesetzt, mit allen wichtigen Infos, die Anmeldung bei Facebook betreffend und sogar einem graziösen Schlenker in Richtung Werbung fĂŒr die eigene Bibliothek! Aufgabe gelöst und Viel Spaß bei der nĂ€chsten Lektion

    Viele GrĂŒĂŸe

    R. Horn

    GefÀllt 1 Person

Kommentar verfassen

