Termine, Termine …

image

Kaum jemand, der das Dilemma nicht kennt. Umso besser, wenn man den Überblick behält!

Aus dem privaten Bereich kennt bestimmt fast jeder schon Doodle. Es gibt allerdings noch vieeeel mehr Tools im Bereich Termine, Veranstaltungen und Feedback.

Den Online-Terminplaner NRW habe ich ausprobiert und mir gefällt besonders, dass für die Nutzung keine besondere Anmeldung erforderlich ist: Weder zum Erstellen noch zur Bestätigung des Termines. Auch der Fokus auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen spricht für sich und wird auch wegen des oben erwähnten Vorteils den einen oder anderen Teilnehmer einer Bibliotheksveranstaltung diesen Dienst beruhigter nutzen lassen.

Beim Stöbern durch einige Tools war ich doch ziemlich überrascht, dass auch das Auswärtige Amt längst in der Welt von Social Media angekommen ist und Storify nutzt. Ich wusste von Twitter und FB, Storify war mir neu. Darin wird der Content der beiden Dienste gebündelt und durch einen verknüpfenden Begleittext – in diesem Fall zu einem verabscheuungswürdigen Attentat in Paris im Januar 2015 – zu einer „Geschichte“.

Storify gefällt mir gut, allerdings stellt sich für die Bibliothek die Frage nach interessantem Content sowie freien zeitlichen und personellen Kapazitäten.

Aber wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

 

Ein Kommentar zu „Termine, Termine …

Kommentar verfassen

