Social? Reading

Soziales Lesen? Was bedeutet das? Lesen in der Gemeinschaft, in Gesellschaft?

So oder so ähnlich ist dieser Begriff zu verstehen. Und für diese Möglichkeit der vernetzten Lektüre gibt es einige Plattformen im Internet. Privat habe ich mich schon vor längerer Zeit beim englischsprachigen Goodreads angemeldet, dessen Möglichkeiten  im Laufe der Zeit ziemlich erweitert worden sind. LovelyBooks hab ich bei FB abonniert, werde mit Informationen versorgt, habe mich aber noch nie an Leserunden, an denen übrigens auch Autoren teilnehmen, etc. beteiligt. Auch Rezensionen oder Empfehlungen habe ich nie geschrieben. Wie man sieht, beschränkt sich mein Engagement beim Social Reading eher auf den lesenden Part.

Außerdem habe den Newsletter von lesen.net abonniert und bin häufiger auf der Seite unterwegs, um mich über Entwicklungen und Trends rund um’s ebook zu informieren. Und auch hier gibt es einen Austausch zwischen Lesern bzw. Usern – nicht nur über ebook-Inhalte, sondern auch über technische Neuerungen etc. Das finde ich ganz gelungen, vor allem weil die Verantwortlichen unabhängig arbeiten und weder von Verlagen noch Geräteherstellern unterstützt werden.

In der StB Bielefeld gab es mal eine Reihe, in der Mitarbeiter Bücher vorgestellt haben, die sie selbst gerade lesen – und damit je nach Gusto eine Empfehlung zum Lesen oder eben Nicht-Lesen ausgesprochen haben. Das war natürlich keine bewusst geplante Interaktion, aber Leser hätten theoretisch mit einem Kommentar über das „normale“ eMail-Kontakt-Formular auf der Homepage reagieren können. Na ja, schon ziemlich old school :)!

Generell halte ich diese Plattformen für nicht so bedenklich wie es viele tun. („Es werden dann nur noch Bücher verlegt, die dem Mainstream entsprechen“).

Manche Menschen haben eben ein etwas ausgeprägteres Bedürfnis, Dinge zu teilen. Und in diesem Fall ist es eben das Lesen.

Die Lesevorlieben und das Leseverhalten sind ja glücklicherweise doch immer noch  recht individuell.

 

Ein Kommentar zu „Social? Reading

Kommentar verfassen

